NSU Kettenkrad HomepageKettenkrad


King size: Die großen 1 : 6 Modelle

Diese Modelle sind richtig groß: 3 Meter Originallänge im Maßstab 1:6 ist eben immer noch ein halber Meter Länge im Modell. Diese Modelle werden oft als Fertigmodelle geliefert und sind als Ergänzung zu den 12" Action-Figuren (Action Man, Dragon, 21st Century Toys etc.) gedacht.


DRAGON MODELS

Im Jahr 2007 hat die Firma DRAGON MODELS Ltd. aus Hong Kong, bekannt für ihre sehr guten Modelle in kleineren Maßstäben, ein neues Fertigmodell im Maßstab 1:6 herausgebracht.

Informationen dazu gibt es auch auf deren Homepage: www.dragon-models.com

Gegenüber den bisher bekannten Modellen im Maßstab 1:6 und auch gegenüber dem bekannten Esci Bausatz im Maßstab 1:9 ist das neue Modell wesentlich originalgetreuer und detaillierter.

Meine beiden Infanteristen von 21st Century Toys sind jedenfalls von dem neuen Modell begeistert.

Zuerst gab es das Modell nur in sandgelb mit einen Streifen-Tarnmuster (siehe Bild). Später kam die Ausführung in panzergrau hinzu.
An Zubehör kamen die Ausführung als Kabelleger mit zwei Kabeltrommeln und der Sonderanhänger 1 (Sd.Anh.1) dazu.

Bilder von der ersten Probefahrt im Garten:

Klick auf die Bilder um sie in voller Größe anzuzeigen!

Zunächst gab es nur Fertigmodelle in den Farben Panzergrau und Sandgelb.

Später wurden dann die Modelle nur noch als Bausatz verkauft. Die Bestellnummer ist 75001. Während jedoch die Fertigmodelle eine sehr gut detaillierte Nachbildung des Motors enthielten, enthält der Bausatz keine Nachbildung des Motors und des Kühlers. Der Motorraum bleibt hier leer.

Das Modell ist riesig und sehr gut gestaltet. Dagegen fallen zwei kleine Nachteile kaum auf:

  • Das Modell besitzt keine Federung und keine detaillierte Nachbildung der Schwinghebel. Die Räder sitzen auf simplen Stiften, welche seitlich aus der Wanne ragen. Dadurch ist das Modell wenig zur Umrüstung als R/C Fahrmodell geeignet..

  • Der Auspuffschalldämpfer fehlt einfach. Anscheinend hat Dragon ihn vergessen.


21st Century Toys

Bevor das DRAGON Modell Ende 2005 in den Handel kam, war das größte erhältliche Kettenkrad Modell das Fertigmodell im Maßstab 1 : 6 von 21st Century Toys. Das Modell ist aber mehr ein Spielzeug als ein exaktes Modell. Das Modell war in Sandgelb (wie auf dem Bild) und in Panzergrau erhältlich.

Das Modell ist nicht genau maßstabsgerecht. Es ist zu breit und es ist stark vereinfacht, damit es als Spielzeug länger überlebt. Einige Modellbauer haben dieses Modell bereits mit Elektroantrieb und Funkfernsteuerung versehen. Verglichen mit dem neuen DRAGON Modell wirkt es richtig primitiv.

21st Century Toys Kettenkrad in the garden

Das Bild zeigt das Fahrzeug auf Patrouille in unserem Garten. Die beiden Figuren sind die German Infantry, ebenfalls von 21st Century Toys. Auch hier sieht man wieder die falsche Verwendung des Balkenkreuzes: Es wurde offiziell nur an gepanzerten Fahrzeuge verwendet.

Das Modell wird nicht mehr hergestellt (Stand Dezember 2006)


Cherilea

Bereits in den 70er Jahren baute die englische Firma Cherilea neben anderen Fahrzeugen auch ein Kettenkrad Modell für die populären Action Man Figuren. Es ist also ebenfalls etwa im Maßstab 1 : 6.

Cherilea 1 Cherilea 2

Es ist ein stark vereinfachtes Spielzeugmodell aber jedermann erkennt darin sofort das Kettenkrad. Das Fahrzeug besitzt ein Maschinengewehr, welches kleine Plastikgeschosse verschiessen kann.

Die Fahrerfigur ist ein alter originaler Action Man.


© Andreas Mehlhorn, 2003-2012