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Der Sonderanhänger 1 (Sd.Ah.1)

Hinweis: Es gibt mehrere verschiedene Schreibweisen der Abkürzung "Sd.Ah.1", selbst in offiziellen Dokumenten. Ich habe mich für "Sd.Ah.1" entschieden.

Noch seltener als das Kettenkrad selbst sieht man den dazu gehörenden Sonderanhänger 1. Auf Grund der bekannten Fahrgestellnummern kann man davon ausgehen, dass zumindest in den frühen Baujahren, für jeweils zwei Kettenkräder ein Anhänger geliefert wurde.

 

Sd.Anh.1 offen, Ansicht von vorn Sd.Anh.1 offen, Ansicht von hinten mit Ladung

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Dies ist mein eigener Anhänger, welcher seit 2008 fahrbereit und straßenzugelassen ist. Im Gegensatz zu Anhängern hinter Motorrädern sind Anhänger hinter Kettenkrädern (= Zugmaschinen) in Deutschland zulassungspflichtig. Sie müssen also zugelassen, versteuert und versichert werden. Sie führen ein eigenes amtliches Kennzeichen.

Es ist ein frühes Modell, Baujahr 1943. Erkennbar unter anderem an der Lage der Schmiernippel für die Achsschwinghebel in den Radkästen.

Kettenkrad und Anhänger im AutoMuseum Wolfsburg Dieser Anhänger stand zusammen mit einem 1948er Kettenkrad fast 20 Jahre im AutoMuseum Wolfsburg (VW Museum).

Dann verkaufte das AutoMuseum das Kettenkrad und den Anhänger, da die Fahrzeuge nicht mehr in das politisch korrekte Ausstellungskonzept des Museums passen würden.

Fast 20 Jahre seit seiner Restaurierung hatte der Anhänger trocken im Museum gestanden und war in der Zeit so gut wie nicht bewegt worden. Dennoch wies er erhebliche Standschäden auf: Die Achsschwingarme saßen bombenfest und federten nicht mehr. Die Novotex-Buchsen der Schwingenlagerung waren aufgequollen und die Schwingarme ließen sich auch mit Gewalt nicht mehr bewegen.

Dies ist die originale Abbildung des Anhängers aus der Dienstvorschrift D618/3:

Sd.Anh.1 Abbildung aus der Ersatzteilliste Technische Daten:

  • Hersteller: NSU

  • Typ: Sd.Anh. 1

  • Länge (incl. Deichsel): 1.860 mm

  • Breite über alles: 1.000 mm

  • Höhe: 848 mm

  • Leergewicht: 110 kg

  • Zulässiges Gesamtgewicht: 460 kg

  • Nutzlast: 350 kg

  • Bodenfreiheit: 250 mm

 

So sieht der Anhänger heute aus. Da Bild wurde 2009 aufgenommen aber der Anhänger sieht heute noch genauso aus:

Sd.Anh.1 mit Plane Sd.Anh.1 mit Plane
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Die Federung ist repariert, er ist straßenzugelassen und hat eine passende Abdeckplane aus Segeltuch. Die Zweikammer-Schlußleuchten und die dreieckigen Rückstrahler sind nicht original, sondern erforderlich um die heutigen Zulassungsvorschriften zu erfüllen. Original war nur das NOTEK Nachtmarschgerät und der kleine runde Rückstrahler vorhanden. Bei ganz frühen Anhängern gab es auch noch ein zusätzliches Schlusslicht.

Das NOTEK Nachtmarschgerät dient heute (wie damals) als Kennzeichenleuchte und als (einzige) zentrale Bremsleuchte.

Der Anhänger hatte seine erste große Ausfahrt bei der Veranstaltung "Tanks in Town" 2008 in Mons, Belgien.

Damals war allerdings die Segeltuchplane noch nicht fertig. Da mußte noch eine schäbige blaue Plastikfolie als Abdeckung herhalten.

 

Ein Problem galt es zuvor auch noch zu lösen: Wie kann ich Kettenkrad und Anhänger auf meinem Transportanhänger unterbringen?
Hier ist die Lösung:

Kettenkrad und Sd.Anh.1 auf Transportanhänger

© Andreas Mehlhorn 2008-2025